Begrüßung der Schulanfänger

Am Freitag, den 17. September 2021, fand die Einschulungsfeier unserer rund 70 Schulanfängerinnen und Schulanfänger statt. Traditionsgemäß begann auch dieses Schuljahr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Maria Königin.

Unsere Gäste wurden im Eingangsbereich der LURS Turnhalle herzlich empfangen und wurden aus aktuellem Anlass der Pandemie auf 3G geprüft. Aufgeregt und neugierig saßen die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren großen Schultüten und Schultaschen in den ersten Reihen direkt vor der großen Bühne. In Kooperation mit einem Theaterpädagogen führten die Dritt- und Viertklässler ein musikalisches Theaterstück mit Piraten auf, welches durch gekonnte Inszenierung und Witz überzeugte. Danach begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schoppe die Gäste und insbesondere die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit dem Gedicht "Ich leg dir in die Schultüte". Anschließend führte die Klasse 2b das Lied über die "Verliebten Zahlen" auf. Die Parallelklasse 2a sang "Das Lied der musikalischen Vokale" vor. Frau Schoppe rief die Schulanfängerinnen und Schulanfänger unter großem Applaus zu ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Apro (Grundschulförderklasse), Frau Abinik (1a), Frau Martinez und Frau Baier (1b) und Frau Weber (1c),  nach vorne, wo sie herzlich in Empfang genommen wurden. Danach gingen die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde und bekamen ihre ersten Hausaufgaben.

Grundschulförderklasse (Frau Apro)

Fuchs-Klasse 1a mit Frau Abinik

Eulen-Klasse 1b (Frau Baier und Frau Martinez-Gomez)

Drachen-Klasse 1c mit Frau Weber